1 Heidentum: was ist das?

Hinter dem Begriff "Germanisches Heidentum" verbirgt sich das Wiederaufleben einer landläufig totgeglaubten Naturreligion. Wir verehren in der Natur die Kräfte, die unsere Welt ins Sein gerufen haben, die Kräfte, die uns Menschen zu dem machen, was wir sind. Wir verehren die Götter als "die ältesten Ahnen", also den Urgund des Seins. Wir erfahren sie in dem Kreis des Jahres und ehren sie an den vier markanten Punkten: Den Sonnenwenden und Equinoctien. Uns selbst sehen wir eingebunden in den Kreis des Lebens, in gegenseitiger Verantwortung für das Gemeinwohl, für die Familie und die Gemeinschaften in denen wir leben und arbeiten.

Diese Verantwortung, die den Gemeinsinn als Ergänzung des Strebens nach eigenem Glück ansieht, umfasst neben all den praktischen Dingen wie Wahrhaftigkeit und Fleiß auch, mit der Gemeinschaft die Opferfeste zu begehen.